Stell dir vor, du möchtest dich wie gewohnt in deinen Pinterest Business Account einloggen und du bekommst die Meldung „Dein Konto wurde gesperrt“. Oder du bemerkst, dass deine Zahlen in den Pinterest Analytics auf einmal komplett einbrechen und dein Pinterest Account nicht mehr auffindbar ist.
Du fällst wahrscheinlich erst einmal in eine Schockstarre und kannst dir überhaupt nicht erklären, warum dein Pinterest Account gesperrt wurde. Deine Gedanken drehen sich darum, dass deine ganze Zeit und Energie, die du in dein Pinterest Marketing gesteckt hast, umsonst war.
Genau so erging es mir, als ich das erste Mal von einer Kundin die Nachricht über ihre Account-Sperre erhielt. Nach dem ersten Schreckensmoment bin ich natürlich sofort tätig geworden und habe Erste-Hilfe geleistet. Es stellte sich heraus, dass die Sperre unberechtigt war.
Wie kann es zu einer Pinterest Account Sperre kommen? Wie kannst du im Vorfeld eine Sperre verhindern? Welche Arten von Sperren gibt es auf Pinterest und was musst du tun, wenn es dich doch getroffen hat? All diese Fragen beantworte ich dir in diesem Blogartikel. Außerdem bekommst du Tipps an die Hand, wie du selbst gegen geklaute Pins und Spam-Accounts vorgehen kannst.
Los gehts!
Inhaltsverzeichnis
Warum werden Pinterest Accounts gesperrt?
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und liefert wertvollen Traffic für Websites. Dieser Aspekt ist natürlich für „schwarze Schafe“, die sich bekanntlich überall im Web tummeln, sehr interessant. Content-Diebstahl findet tagtäglich im Internet statt – auch auf Pinterest. Hier werden Spam-Profile angelegt, Pins „gestohlen“ und auf fragwürdige Websites umgeleitet. Pinterest hat dieses Problem natürlich schon länger erkannt und geht massiv dagegen vor. Der Spamfilter von Pinterest ist sehr scharf gestellt und deshalb können auch Pinner im Spam-Filter hängenbleiben, die alle Richtlinien beachten.
Welche Dinge solltest du beim Pinnen beachten, um eine mögliche Account Sperre zu vermeiden?
Fremde Inhalte prüfen
Wenn du fremde Inhalte (Pins) teilst, achte unbedingt darauf , dass diese aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Prüfe deshalb jeden einzelnen Pin, den du von anderen teilen möchtest.
Nicht zu viele Pins auf einmal pinnen
Achte darauf, dass du nicht zu viele Pins in kurzer Zeit pinnst. Dies gilt sowohl für das Pinnen direkt im Pinterest Account als auch mit einem Planungstool wie Tailwind. Möchtest du einen Pin auf mehrere passende Pinnwände verteilen, dann solltest du beim Pinnen einen Mindestabstand von 2-3 Tagen einhalten. Auch solltest du darauf achten, Pins zu ein und demselben Linkziel nicht kurz hintereinander zu pinnen. Dies könnte als Spam angesehen werden.
Keine verkürzten Links
Verwende beim Pinnen keine verkürzten Links, besonders nicht bei Affiliate-Links. Das mag Pinterest nicht!
Pinterest-Richtlinien beachten
Halte dich unbedingt an die Pinterest-Richtlinien. Pinne keine Pins, die dagegen verstoßen (keine pornografischen Inhalte, Nacktheit, Waffen, Alkohol, Gewalt etc.).
Offizielle Partner nutzen
Solltest du ein Tool zusammen mit Pinterest nutzen, dann achte darauf, dass es sich um einen offiziellen Partner von Pinterest handelt. Das Planungstool Tailwind zum Beispiel ist solch offizieller Partner.
Pinterest Account Sperre – was musst du tun?
Auch wenn du alle oben genannten Dinge beim Pinnen beachtet hast, kann es passieren, dass dein Pinterest Account trotzdem gesperrt wurde. Du hast auf ihn keinen Zugriff mehr und er ist in Pinterest auch nicht mehr über einen anderen Account auffindbar. Folgende Dinge solltest du nun tun:
Ruhe bewahren!
Bleibe ruhig, es besteht kein Grund zur Panik! In den allermeisten Fällen ist die Sperre unbegründet und der Account wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden wieder freigeschaltet.
E-Mail von Pinterest abwarten
Warte auf die E-Mail von Pinterest mit der Information über die Sperre deines Accounts (Wichtig: Schaue auch in deinen Spam- oder Werbeordner nach!).
Auf E-Mail von Pinterest zügig antworten
Antworte schnellstmöglich auf die E-Mail von Pinterest. Bitte um Überprüfung deines Accounts. Weise darauf hin, dass du dich an die Richtlinien gehalten hast und kein Spammer bist (das sollte natürlich auch der Fall sein). Füge den Link zu deiner verifizierten Website hinzu. Bleibe in deiner E-Mail freundlich und hake nach, falls du nach 24 Stunden noch keine Antwort erhalten hast!
Weitere Unterstützung nötig?
Nach 3 Tagen keine Antwort von Pinterest? Dann wende dich an das Marketing Team der Pinterest Community.
Pinterest Account geflaggt – die Vorstufe zur Account Sperre
Es kann auch passieren, dass dein Pinterest Account nicht sofort gesperrt, sondern erst „geflaggt“ wird. Dies ist eine Vorstufe zur Sperrung. Wenn dein Account geflaggt wurde, werden deine Inhalte auf Pinterest nicht mehr indexiert, d.h. im Suchfeed von Pinterest nicht mehr angezeigt. Möglicherweise fällt dir das nicht sofort auf, da du dich ganz normal in deinen Pinterest Account einloggen kannst.
So erkennst du, dass dein Pinterest Account geflaggt wurde:
- Wenn du nach deinem Account auf Pinterest suchst (über einen anderen Account), ist er über den Filter „Nutzer“ nicht mehr auffindbar.
2. In den Pinterest Analytics fallen deine Zahlen schlagartig auf 0 ab und bleiben auch auf der 0-Linie.
3. Du hast nicht mehr die Möglichkeit, anderen Pinterest Nutzern zu folgen.
Was musst du tun?
Wenn die oben genannten Punkte für deinen Account zutreffen sollten, wende dich zuerst an den Pinterest Support. Da du dich noch in deinen Pinterest Account einloggen kannst, klicke hierfür auf dein Profilbild oben rechts und wähle den Punkt „Hilfe anfordern“ aus. Du landest im Help Center von Pinterest. Gehe hier auf den Bereich „Konto und Einstellungen verwalten“, „Mehr anzeigen“ und dann unter Punkt „Kontoblock oder-sperre überprüfen“ auf „Kontosperrung“. Auf dieser Seite findest du einen Link für die Kontaktaufnahme.
Solltest du über den Pinterest Support keine befriedigende Antwort bekommen, dann wende dich an die Pinterest Community.
👉 Mein Tipp:
Schaue am besten einmal wöchentlich in deine Pinterest Analytics! Ungewöhnlichen Entwicklungen bei deinen Zahlen wie das komplette Abfallen auf 0 fallen dir so zeitnah auf. In einem solchen Fall kannst du schnell reagieren und Kontakt mit dem Pinterest Support aufnehmen.
Website von Pinterest gesperrt?
Auch diesen Fall gibt es. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: „Warum sperrt Pinterest einfach meine Website?“. Keine Angst, deine Website ist immer noch da. Sie ist über die Eingabe deiner URL im Browser normal aufrufbar und kann auch über die Browser-Suche gefunden werden.
Bei dieser Variante hat Pinterest nicht deinen Account gesperrt, sondern den Zugriff von deinen Pins zu deiner Website blockiert. Auch hier ist dein Pinterest Account in den Spam-Filter geraten.
Was ist der Unterschied zu den anderen beiden Varianten?
Du kannst dich ganz normal in deinen Account einloggen. Dein Pinterest Profil ist weiterhin für die Nutzer sichtbar und deine Pins werden auch im Suchfeed ausgespielt.
Aber: Klickt ein Pinterest-Nutzer auf deinen Pin und möchte deine Website besuchen, erhält dieser eine Fehlermeldung und wird nicht zur Website weitergeleitet. Die Anzahl der Website Klicks bricht demzufolge ein.
Wie gehst du in diesem Fall vor?
- Überprüfe, ob du auch wirklich nicht gegen die Richtlinien von Pinterest verstoßen hast.
2. Falls du fremde Inhalte teilst, schaue dir diese genau an. Ist auch wirklich kein Pin darunter, der zu einer Spam-Seite führt? Falls doch, lösche ihn!
3. Warte die E-Mail von Pinterest mit der Information über die Sperrung deiner Website ab (Wichtig: Schaue auch in deinen Spam- oder Werbeordner nach!).
4. Antworte schnellstmöglich auf die E-Mail von Pinterest. Bitte um Überprüfung deines Accounts. Weise darauf hin, dass du dich an die Richtlinien gehalten hast und kein Spammer bist. Füge den Link zu deiner verifizierten Website hinzu. Bleibe in deiner E-Mail freundlich und hake nach, falls du nach 24 Stunden keine Antwort erhalten hast!
5. Nach 3 Tagen keine Antwort von Pinterest? Dann wende dich an das Marketing Team der Pinterest Community.
Was kannst du gegen Spam-Pins und Spam Accounts machen?
Wie du bereits gelesen hast, gibt es User auf Pinterest, die Content-Klau betreiben. Das kommt gar nicht so selten vor. Beliebte Pins werden einfach auf fragwürdige Websites umgeleitet, so dass diese User vom Traffic profitieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich für denjenigen, der viel Arbeit und Herzblut in die Erstellung der Pins gesteckt und diese zuerst gepinnt hat.
Wie erkennst du einen gestohlenen Pin?
Einen gebrandeten Pin (Logo oder URL sichtbar) kannst du ganz einfach am Desktop überprüfen, indem du mit der Maus über den Pin fährst und die angezeigte URL mit der auf dem Pin vergleichst. Stimmen diese nicht überein, dann handelt es sich um einen gestohlenen Pin. Bei Pins ohne Logo oder URL und in der mobilen Ansicht musst du dich bis zur Website durchklicken, um zu überprüfen, ob der Pin auf die richtige Seite führt.
Wie meldest du einen gestohlenen Pin?
Hast du einen Pin von dir gefunden, der nicht zu deiner eigenen Website führt, solltest du ihn unbedingt an Pinterest melden. Klicke auf den Pin, im Close Up (Großansicht) findest du im oberen Bereich drei Punkte. Von dort aus gelangst du zum Meldeformular für Urheberrechtsverletzungen.
Achte darauf, dass du im Formular nicht „Alles entfernen“ auswählst. Deine eigenen Pins werden ansonsten auch gelöscht.
Wenn du einen ganzen Spam-Account melden möchtest, kannst du dafür die Hilfeseite von Pinterest nutzen.
👉 Mein Tipp:
Verwende auf deinen Pins immer deine URL und/oder dein Logo. So kannst du einfacher eine Urheberrechtsverletzung nachweisen.
Urheberrechte bei Pinterest schützen
Um Inhalte besser zu schützen, hat Pinterest im April 2021 das „Content Claiming Portal“ eingeführt. Damit können Content-Creator eigene Inhalte verifizieren und entscheiden, wo und wie sie auf Pinterest erscheinen. Vorerst gewährt Pinterest nur einer begrenzten Anzahl von Rechteinhabern Zugriff zu diesem Portal. Mehr Informationen sowie ein Antragsformular für den Zugriff auf das Portal findest du im Newsroom von Pinterest.
Fazit
Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Pinterest Account aufgrund des scharfen Spamfilters geflaggt oder gesperrt wird. Und das kann auch mehrfach passieren. Ja, das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber ohne einen solchen Spamfilter würde Pinterest von Spam überflutet werden und das möchten wir alle nicht.
Wenn du alle Richtlinien von Pinterest beachtest und du dich im Falle einer Pinterest Account Sperre an die oben genannte Vorgehensweise hältst, wird dein Pinterest Account normalerweise innerhalb von 24 Stunden wieder freigeschaltet.
Hilf auch du mit und melde Spam-Pins sowie Spam-Accounts, sobald du einen entdeckst!
Wurde dein Pinterest Account schon einmal gesperrt oder geflaggt? Oder hast du gestohlene Pins von dir bei Pinterest entdeckt? Schreibe gerne von deinen Erfahrungen in einem Kommentar. 👇
Ich bin soeben sehr überrascht, eine Sperrung meines Pinterest Kontos erhalten zu haben.
Ich habe eine Pinnwand mit vielen Themen angelegt und sammle nur entsprechend Pins zu den Themen. Teilweise kommentiere ich auch solche Pins.
Selbst erzeuge ich bisher keine PINs oder contents.
Weshalb ich plötzlich von Pinterest gesperrt werde, entzieht sich meiner Kenntnis. Trotzdem ist es sehr enttäuschend, wenn plötzlich solch eine Email anzeigt, dass man womöglich gegen Richtlinien verstoßen hat. Aber ich bin ja nur eine Nutzerin, die ihre Pinnwand auffüllt. Woher kann ich wissen, ob diese PINs letztlich schlecht sind für meine Pinnwand? Ich bin echt traurig, dass ich ohne etwas falsch gemacht zu haben, so von Pinterest disliked zu werden.
Bei so etwas vergeht mir Jetzt echt die Laune, Pinterest zukünftig weiter zu nutzen. Ich bin enttäuscht!
Liebe Anya,
das ist natürlich ärgerlich, dass dein Account gesperrt wurde. Leider ist es oftmals nicht nachvollziehbar, warum ein Account gesperrt wird. Lass dich dadurch nicht entmutigen.
Hast du schon überprüft, ob unter deinen gesammelten Pins Spam-Pins dabei sind, d.h. sie führen auf gesperrte Websites oder Spam-Websites? Diese Pins solltest du auf jeden Fall aus deinen Pinnwänden entfernen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dem Support von Pinterest zu schreiben und um Entsperrung deines Kontos zu bitten. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Konten ohne Probleme wieder freigeschaltet wurden.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG, Cindy
Genau das selbe ist auch bei mir heute passiert, bin einfach nur enttäuscht und verärgert
Ohne vorherige Warnung oder Mails. Anstatt ahnungslose Nutzer gleich sperren vielleicht besser informieren?
Liebe Anna, das passiert nicht nur dir so ohne vorherige Warnung. Das zeigt aber, dass der Spamfilter arbeitet, auch wenn er teilweise unberechtigt sperrt. Also am besten nicht ärgern und alle Tipps aus meinem Blogartikel umsetzen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Account schnell wieder freigeschaltet wird. Viele Grüße, Cindy